Freitag, 26. September 2008

saisonausklang

so, es ist vollbracht... die slalomsaison ist zuende, zumindest für mich dieses jahr.
jetzt geht es daran, das auto wieder "alltagstauglich" zu machen (d. h. utensilien wie helm, wagenheber oder werkzeug) zu entfernen und die kiste einer gründlichen reinigung zu unterziehen. nicht, dass ich mein auto versiffen lassen würde - aber z. b. die hölzernen unterlegbretter krümeln und fasern, und der ein oder andere strohhalm von einer nah bei der slalomstrecke gelegenen wiese verirrt sich auch schon mal ins wageninnere.

und dann gilt es natürlich, zu warten... nämlich auf die ergebnisse diverser pokalserien. beim main-slalom-pokal z. b. bin ich in der wertung ganz unten, weil ich nur wenige rennen dieser serie gefahren bin. anders sieht es beim main-kinzig-pokal sowie beim mittelhessen-pokal aus, da bin ich zwar alles andere als vorne dabei, aber zumindest schon im mittelfeld. na ja, die masse macht's... so viele punkte habe ich nicht eingeheimst, bin dafür jedoch regelmäßig gefahren, frei nach dem motto "auch kleinvieh macht mist". vielleicht hilft's ja.
jedenfalls harre ich der dinge, die da kommen...

übrigens, die ergebnisse des main-kinzig-pokals listet der msc mühlheim auf, und über den stand beim mittelhessen-pokal kann man sich beim amc gießen informieren.

Sonntag, 21. September 2008

zotzenbach

saisonausklang...
das zotzenbacher bergrennen ist dieses jahr die abschließende veranstaltung im main-kinzig-pokal, und mit diesem rennen ist auch die slalomsaison zuende.


der ort mit dem launigen namen beherbergt eine der slalomstrecken mit dem höchsten spaßfaktor. dahinter verbirgt sich ein stück abgesperrte landstraße, die sich in etlichen kurven den berg (deshalb "bergrennen") hinauf zieht und wo man so richtig schön "brettern" kann. vom slalomparcours her gesehen ist das rennen nicht schwierig - was jedoch schwer ist, ist richtig schnell zu fahren. falsch schnellfahren führt dann zu mehr oder weniger spektakulären ausrutschern bis hin zu abflügen in die umgebende vegetation. bei trockenheit kann man das noch mehr oder weniger meistern, doch wehe, wenn es nass ist - dann wird die strecke eklig, und zumindest ich würde dann nicht mehr fahren. ich mag nämlich mein auto.

man muss früh da sein, das fahrerlager ist die straße zur slalomstrecke und schnell voll, da der status eines "bergrennens" offensichtlich die leute lockt. wir standen auch elend lang schlange vor dem nennbüro und warteten geduldig, bis wir an die reihe kamen. dann das übliche, reifenwechsel, technische abnahme, und dann wieder warten am vorstart.
das eigentliche rennen ist dann sehr schnell vorbei - man heizt die straße den berg hinauf, versucht, nicht die tore (die übrigens sehr kulant gesteckt sind) zu verpeilen, und schon ist man oben.

und wieder muss man warten, diesmal auf die gemeinsame rückführung...

wer sich ein genaueres bild von der strecke machen möchte, dem sei dieses youtube-filmchen empfohlen:



meiner einer ist in der recht mager besetzten g4 fünfter von 6 teilnehmern (in der g3 haben sich die leute gedrängelt) geworden.
vielleicht wäre es auch noch einen tick schneller gegangen...

1. wertungslauf: 1.12:90, fehlerfrei
2. wertungslauf: 1.12:66, fehlerfrei
(die zehntelsekunden liefere ich noch nach)

na immerhin bin ich nicht letzter ;-)

übrigens, fotos der teilnehmer bzw. ihrer fahrzeuge gibt es hier.

Dienstag, 16. September 2008

uff...

heute das auto aus der werkstatt abgeholt.
mein kurzer blauer ist wieder völlig in ordnung, und alle geräusche sind weg.
das lager muss sich in walldürn schon gelockert haben, dann hat grünberg dem bereits maroden teil den rest gegeben. gottseidank kenne ich meines auto ziemlich gut und weiss, wie es sich normalerweise anhört, und gottseidank habe ich mal meiner eigenen wahrnehmung geglaubt (was ich sonst i. d. r. eher seltener tue), denn sonst hätte ich mir da ein fettes problem eingebrockt... uff. gerade noch mal gut gegangen.
zur feier des tages habe ich das ziemlich abgeschlunzte bmw-emblem auf der motorhaube gegen ein neues austauschen lassen.
jetzt bin ich mal auf die rechnung gespannt...

Montag, 15. September 2008

werkstattbesuch

heute war ich in der werkstatt - früh aus der firma nach hause, ab ins auto gesprungen und hin auf die hanauer. vor ort eine gute halbe stunde auf den meister gewartet, der das auto von unten beäugte und kopfschüttelnd meinte: "das wird schwierig..."
am fahrwerk war jedoch nichts zu sehen, und auch von den blechen und sonstigen teilen des unterbodens schien nichts lose oder abgerissen zu sein.
ein tieferer blick unter die motorhaube, genauergesagt in die motorzwischenräume, offenbarten dann des rätsels lösung:

ich habe mir während des rennens das rechte vordere motorlager ausgeschlagen.
jetzt wird das teil ausgetauscht, und ruhe ist im kasten (dann hoffentlich).

dass das fahrwerk etwas abgekriegt hat, ist unwahrscheinlich. und mal ehrlich: das h & r fahrwerk verträgt auch mal eine ruppigere fahrweise. schließlich ist es ein slalomfahrwerk und für hohe beanspruchung ausgelegt!
mannomann, was bin ich froh, dass die ursache gefunden wurde...

Sonntag, 14. September 2008

grünberg

grünberg ist ein kleiner charmanter ort östlich von reiskirchen und hat nach 10 jahren der abstinenz zum ersten mal wieder einen slalom ausgerichtet.
mein gott, was habe ich mich dort wohl gefühlt - eine so herzliche und familiäre atmosphäre findet man selten...
leider waren wenig teilnehmer angereist. aber das lag wohl am späten termin, und vielleicht wird das im nächsten jahr besser.

der slalomparcours war eng gesteckt und sehr anspruchsvoll (o-ton der kollegen: "back to the roots"). er liegt in einer art industriegebiet, das am rande so langsam in den ort über geht, doch die absperrungen waren effektiv und so konnte kein verirrter passant (wie in großen-buseck) den ablauf stören.

meiner einer wurde in beiden rennen letzter in der g4 und vorletzter in der gesamt-g.

27. grünberger automobilslalom
1. wertungslauf: 2:27.56 min., fehlerfrei
2. wertungslauf: 2:21.49 min., fehlerfrei

28. grünberger automobilslalom
1. wertungslauf: 54:51 sec., fehlerfrei
2. wertungslauf: 53:98 sec., fehlerfrei

meine zeiten waren nicht die besten, doch dass ich diesen schwierigen parcours ohne fehler gemeistert habe, ist ein echter fortschritt.
was dann wieder für missmut sorgte, waren hässliche geräusche von der rechten achse.
dem werde ich nun nachgehen, d. h. am montag steht ein besuch in der werkstatt an...

Sonntag, 7. September 2008

walldürn

tja, was mich geritten hat, als ich mich für walldürn angemeldet habe, weiss ich nicht. dieses rennen war nämlich der endlauf der deutschen rennslalom-meisterschaften, und dementsprechend war natürlich die gesamte "haute volée" der deutschen slalsomfahrer anwesend (und teilnehmend). tja, und auch meine wenigkeit, mittenmang...!

vor einem jahr bin ich hier jedoch auch meinen allerersten dmsb-slalom gefahren (also noch ein kreisschluss) - d. h. ich habe die klasse der "slalom-einsteiger" (SE) verlassen, um bei den "richtigen" fahrern mitzufahren. vielleicht war es das...?
auch diese strecke kannte ich noch, und nach einem jahr muss ich sagen: meine scheisse, was macht dieser parcours spaß! das war wahrscheinlich der schnellste slalom, den ich bislang gefahren bin, und ich habe meine armen bmw ziemlich geprügelt, doch der spaß war es wert (was für ein gefühl...!), und der kurze hat sich gut gehalten, wenngleich er in den kurven und bei jedem lastwechsel arg ins schörgeln kam.

tja, was ist "schnörgeln"? ich meine damit ein seltsames geräusch, dass eine mischung aus schleifgeräuschen und jaulen darstellt und von seiner herkunft für mich undefinierbar ist. denn was genau dieses geräusch verursacht hat, habe ich noch nicht herausbekommen...

  • waren's die reifen, also alleine, ich meine, auf dem asphalt der start- und landebahn?

  • oder haben die reifen irgendwo im radkasten gescheuert? das hätte ich im radkasten jedoch sehen müsen (und da waren keine schleifspuren).
was kann es noch gewesen sein?
keine ahnung.
das geräusch beunruhigt mich etwas, auch wenn es in diesem rennen zum allerersten mal aufgetreten ist. wie gesagt - vorher nie, und auf der nachhausefahrt habe ich auch nix dergleichen hören können. aber ich bin ja auch noch nie so brutal und schnell gefahren...

lange rede, kurzer sinn - natürlich bin ich letzter geworden. doch trotzdem habe ich ein gutes gefühl dabei - es gelang mir nämlich, zeitmäßig an das feld aufzuschließen, d. h. ich war nicht sekunden dahinter, sondern relativ dicht dran.

die genauen zeiten liegen mir noch nicht vor, da ich die siegerehrung verpasst hatte (im fahrerlager waren keine lautsprecher, und so habe ich das einfach nicht mitgekriegt), aber ich liefere sie natürlich noch nach. fotos gibt's diesmal leider auch keine, aber was soll's...
das war ein richtig geiles rennen.