Sonntag, 21. September 2008

zotzenbach

saisonausklang...
das zotzenbacher bergrennen ist dieses jahr die abschließende veranstaltung im main-kinzig-pokal, und mit diesem rennen ist auch die slalomsaison zuende.


der ort mit dem launigen namen beherbergt eine der slalomstrecken mit dem höchsten spaßfaktor. dahinter verbirgt sich ein stück abgesperrte landstraße, die sich in etlichen kurven den berg (deshalb "bergrennen") hinauf zieht und wo man so richtig schön "brettern" kann. vom slalomparcours her gesehen ist das rennen nicht schwierig - was jedoch schwer ist, ist richtig schnell zu fahren. falsch schnellfahren führt dann zu mehr oder weniger spektakulären ausrutschern bis hin zu abflügen in die umgebende vegetation. bei trockenheit kann man das noch mehr oder weniger meistern, doch wehe, wenn es nass ist - dann wird die strecke eklig, und zumindest ich würde dann nicht mehr fahren. ich mag nämlich mein auto.

man muss früh da sein, das fahrerlager ist die straße zur slalomstrecke und schnell voll, da der status eines "bergrennens" offensichtlich die leute lockt. wir standen auch elend lang schlange vor dem nennbüro und warteten geduldig, bis wir an die reihe kamen. dann das übliche, reifenwechsel, technische abnahme, und dann wieder warten am vorstart.
das eigentliche rennen ist dann sehr schnell vorbei - man heizt die straße den berg hinauf, versucht, nicht die tore (die übrigens sehr kulant gesteckt sind) zu verpeilen, und schon ist man oben.

und wieder muss man warten, diesmal auf die gemeinsame rückführung...

wer sich ein genaueres bild von der strecke machen möchte, dem sei dieses youtube-filmchen empfohlen:



meiner einer ist in der recht mager besetzten g4 fünfter von 6 teilnehmern (in der g3 haben sich die leute gedrängelt) geworden.
vielleicht wäre es auch noch einen tick schneller gegangen...

1. wertungslauf: 1.12:90, fehlerfrei
2. wertungslauf: 1.12:66, fehlerfrei
(die zehntelsekunden liefere ich noch nach)

na immerhin bin ich nicht letzter ;-)

übrigens, fotos der teilnehmer bzw. ihrer fahrzeuge gibt es hier.

Keine Kommentare: