Sonntag, 27. Juli 2008

mühlheim

in mühlheim (hinter offenbach) fanden die rennen zum 2. mühlheimer clubslalom 800 sowie zum 47. mühlheimer slalom 2000 statt. die rennstrecke ist eine straße mit gottseidank recht wenigen laternenpfählen und einem schönen, gut zu fahrenden mittelschnellen slalomparcours. der platz für's fahrerlager ist großzügig bemessen - nämlich der parkplatz der mühlheimer sportanlage. nebenbei gab es ein großes käfer-treffen auf der wiese nebenan, was das rennen zwar mehrfach aufhielt, doch dadurch war für exzellente verpflegung gesorgt!

lange rede, kurzer sinn:

im 1. rennen, dem clubslalom 800, startete klein-stickers in der g4 und wurde mal wieder letzter nach den beiden paulys sowie andreas schwuttke (insgesamt 4 teilnehmer).
1. lauf: 40:30 sec., 0 fehler
2. lauf: 40:11 sec., 0 fehler.

im 2. rennen, dem adac-slalom über eine längere distanz, waren in der g4 insgesamt 7 fahrer am start, und ich "erfuhr" einen veritablen 4. platz:
1. lauf: 51.09 sec., o fehler
2. lauf: 51:52 sec., o fehler.

okay, ich hätte im zweiten rennen noch einen tick schneller sein können (vor allem kurz vor der kehre hätte ich den gang wechseln müssen!), doch bin ich fehlerfrei gefahren. kein einziger pylon geschmissen, das finde ich richtig gut. trotzdem muss ich noch viel, viel besser werden...

Sonntag, 20. Juli 2008

großen-buseck

wenn man um 7.00 h losfährt, hat man genügend zeit, um nach großen-buseck zu kommen, auch wenn es dort relativ früh losgeht. die strecke ist ein straßenzug ("fischbach") in einem industriegebiet und verfügt über eine steigung (oder ein gefälle, je nachdem wie man es sieht). der parcours an sich ist gar nicht übel (man muss die strecke mehrmals hin- und zurück fahren) und macht richtig laune, vor allem, wenn es bergab geht - nur wehe, wenn es nass ist...! mit slicks ist das sicherlich nicht angenehm, vor allem, da es am fuße des gefälles durch eine pylonengasse und dann auch noch um die kurve geht.
der platz für's fahrerlager ist nicht wirklich groß bemessen, also ist "rechtzeitig da sein" angesagt...!

1. rennen:
1. lauf: 1:41.77 min. und 2 pylonen
2. lauf: 1:41.71 min. und 1 pylon.
nicht gut genug. meine clubkollegen sind zeiten von 1:32.xx gefahren... eigentlich habe ich im 1. lauf nur einen pylonen geworfen, und zwar im ersten durchlauf. im 2. lag er noch dort und wurde somit versehentlich noch mal gezählt. ich habe protest eingelegt; an meiner platzierung änderte das jedoch nichts, so dass ich es bei diesem ergebnis beließ.

2. rennen:
hier wurde der parcours verkürzt, da das 1. rennen schon arg verspätet anfing.
1. lauf: 51.91 sec. und 1 pylon
2. lauf: 52.36 sec und 0 fehler
im 2. lauf des 2. rennens bin ich ein wenig auf vorsicht gefahren, um nicht noch einen pylon zu werfen. leider ging das wieder zu lasten der zeit... aber diesmal war mein abstand zu den clubkollegen geringer (48er-zeiten).

alles in allem bin ich nicht unzufrieden mit mir. ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. immerhin blieb es trocken, bis die gesamte g-gruppe gefahren war.
ob ich im ersten rennen eine noch bessere zeit hätte herauskitzeln können... ich weiß es nicht. es macht halt keinen spaß, letzter zu werden! gottseidank kam ich in der g-gesamtwertung beider rennen nicht an letzter stelle.

Montag, 14. Juli 2008

hungen

ach ja, hungen...
schöner großer parkplatz OHNE laternen, viel platz für's fahrerlager, ein schöner schneller slalomparcours, der richtig laune macht, gute und stringente organisation, leckere steaks.
und dummer stickers.
für eine sekunde, oder auch zwei, habe ich mich gefreut, dass ich in dem betreffenden wertungslauf (dem ersten des zweiten rennens) schnell und fehlerfrei unterwegs war. tja, ein bis zwei sekunden sich freuen bedeuten jedoch mehr oder weniger einen blindflug von derselben zeit, weil man dann halt nicht so aufpasst wie sonst. das waren dann genau zwei tore. ich könnte kotzen...

1. rennen:
trainingslauf: 59,89 sec.
1. lauf: 57,87 sec. und 2 pylonen
2. lauf: 58,47 sec., fehlerfrei

2. rennen:
trainingslauf: 56,48 sec.
1. lauf: 57,34 sec., fehlerfrei
2. lauf: 57,95 sec., 2 torfehler

von den zeiten her nicht schlecht, könnte aber besser sein. meine clubkollegen sind im 2. rennen eine 52er-zeit bzw. 53er-zeit gefahren.
was mir dagegen gut gelungen ist, waren die kehren: einlenken, heck herumkommenlassen, bis die richtung wieder passt, gas geben. that was the funny part of it.

nachtrag:
yeehaaa - der rennfotograf war da! herr mertinke macht geniale fotos. anbei stickers in aktion... die drei zusammengestellten pylonen markieren übrigens den wendepunkt am unteren ende der strecke.

Sonntag, 6. Juli 2008

neue felgen

endlich konnte ich die geliehenen teile zurückgeben...

ich habe mir vier gebrauchte original-bmw-felgen der größe 7 x 15 ersteigert und die rennreifen ummontieren lassen. tüv-eintragung, fertig, und das war's. jetzt muss ich nur noch hoffen, dass die dinger halten, was sie versprechen...

zellingen

den bergslalom des msc zellingen haben ich und meine clubkollegen uns verkniffen - 2 stunden anfahrt sind ziemlich lange, und wenn man bedenkt, wie früh es losgeht, man noch reifen wechseln muss, durch die technische abnahme, und...